Kirchenpolitik & Jugendpastoral

Zwischen Jugend und Kirche

Das Verhältnis zwischen Jugend und Kirche ist voller Spannung. Manchmal ist da pure Begeisterung, manchmal gibt es Reibungspunkte. Aber wo Reibung ist, ist auch Beziehung. Junge Menschen sind in der Freiheit der Kinder Gottes ein Teil der Kirche, sie erleben und gestalten die Kirche auch in ihren Jugendverbänden. Dafür engagieren sich die Jugendverbände auch in den kirchlichen Strukturen. Das Referat für Kirchenpolitik & Jugendpastoral unterstützt, koordiniert und fördert dieses Engagement. weiter...

Unsere Themen

Vatikan-Umfrage

Vatikan-Umfrage

Was denkt Ihr über Partnerschaft, Ehe und Familie? Das Ergebnis der Umfrage

Vatikan-Umfrage

Bischofssynode

Erklärungen und Links zur Bischofssynode zu Ehe und Familie


Kirchenpolitik

Kirchenpolitik

Demokratisch, dialogisch, eigenständig: Wir gestalten Kirche!

Unsere Expertinnen

Martina Pickhardt
Sekretariat

Tel. 02 11 / 46 93 - 154
mpickhardt(at)bdkj.de


News Kirchenpolitik und Jugendpastoral

Das nachsynodale Schreiben „Amoris Laetitia“ („Die Freude der Liebe“) ist jetzt veröffentlicht. Zu unserer Stellungnahme

Weiter

Am Freitag vor Palmsonntag beten wieder zehntausende junger Menschen den ökumenischen Kreuzweg der Jugend.

Weiter

Ende April erscheint die dritte Sinusstudie zu den Lebenswelten der 14- bis 17-Jährigen in Deutschland. Der BDKJ gehört wieder zu den Auftraggebern der Studie.

Weiter

Wo bist Du, Gott“ - das fragt der ökumenische Kreuzweg der Jugend in diesem Jahr inmitten von Leid und Schmerz, von Krieg und Konflikt, auf der Suche nach Sinn, und dem woran Christinnen und Christen glauben.

Weiter
Zitat Begin "Der Herr ist mein Licht und mein Heil: Vor wem sollte ich mich fürchten?" Ich denke oft daran, dass ich auf Gott vertrauen kann und mich nicht fürchten muss. Zitat Ende
Psalm 27, Vers 1
Hannah, Hoppenwalde, Dekanatsjugend Vorpommern
Alle anzeigen Dein Statement