Erschüttert und entschlossen: BDKJ zu sexuellem Missbrauch und sexualisierter Gewalt

Sexuelle und sexualisierte Gewalt

Erschüttert und entschlossen

Mit Abscheu und Fassungslosigkeit nimmt der Bundesvorstand des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) die Vorfälle von sexuellem Missbrauch und sexualisierter Gewalt wahr, die durch katholische Priester und Ordensleute sowie Frauen und Männer in der Kirche verübt oder mitverschuldet worden sind. In einer Stellungnahme äußert sich die Spitze der katholischen Jugendverbände wie folgt:   weiter...

Themen

"Was, wenn..."

Was, wenn...?

Was tun, wenn es bei uns geschieht? - Infos für Betroffene und für Verantwortliche in der Jugendarbeit.

Aktiv gegen Missbrauch!

Aktiv gegen sexuelle und sexualisierte Gewalt

Wir sind aktiv in der Prävention. Wir machen Kinder und Jugendliche stark! Hier einige Beispiele.

Links

Unsere Materialien

Informationen und Arbeitshilfen unserer Mitglieds- und Diözesanverbände zu Prävention und Umgang mit sexueller und sexualisierter Gewalt

Wir bringen uns ein!

Wir bringen uns ein

Wir haben das Thema „auf dem Schirm“, schon seit Jahren: Unsere Positionen und Beschlüsse.


Links

Hilfe holen

Wildwasser - Hilfe für Betroffene sexueller/ sexualisierter Gewalt, auch für Angehörige & Freunde.

Hilfe holen

N.I.N.A. - Infoline, Netzwerk und Anlaufstelle zu sexueller/sexualisierter Gewalt.