SPIRI-Box

Hier erzählen junge Menschen, was sie glauben.

Stell Dein eigens Statement ein!Spiri-Box Upload

Alphabetische Sortierung nach:

"„Nur wenn wir die Schuldenbremse einhalten und hierdurch nachhaltig Gestaltungsmöglichkeiten für zukünftige Generationen schaffen, können wir Politik im Sinne von Kindern und Jugendlichen gestalten. Dies darf aber nicht dazu führen, dass an den falschen Stellen gespart wird: es sollte z.B. in jedem Ort Räume für Jugendarbeit geben.“"
Name: Paul Lehrieder
Ort: MdB, CDU/CSU
Verband: Vorsitzender des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es ausgeht. Vaclav Havel"
Kategorie: Hoffnung, Licht, Auferstehung
Name: Miriam Fricke
Ort: Dessau
"'Das eigentliche Glück aber findet Ihr darin, daß Ihr andere glücklich macht. Versucht, die Welt ein bißchen besser zurückzulassen, als Ihr sie vorgefunden habt.' Baden-Powell of Gilwell"
Kategorie: Engagement, Solidarität
Name: Pia
Ort: Frankenthal
Verband: DPSG
"Die KLJB ist meine Heimat in der Kirche. Hier erlebe ich, wie Laien und Priester gleichberechtigt zusammenarbeiten, wie stark Gemeinschaft sein kann und wie intensiv, schön und wohltuend Gottesdienste sein können, die mir viel geben."
Kategorie: Glauben im Verband
Name: Verena
Ort: Würzburg
Verband: KLJB
"Ein treuer Freund ist wie ein festes Zelt; wer einen solchen findet, hat einen Schatz gefunden."
Sir 6,14
Kategorie: Lieblingsbibelstelle
Name: Mathias Fazekas
Ort: München
Verband: DPSG Diözesanverband München und Freising
"Meine Seele lobt die Lebendige, und mein Geist jubelt über Gott, die mich gerettet hat."
Lukas 1,46f
Kategorie: Begeisterung und Aufbruch
Name: Eva-Maria Düring
Ort: Düsseldorf
Verband: KjG Geistliche Bundesleiterin
"Was heisst denn schon: Du musst dein Leben ändern?! -->Du musst dein Ändern leben!!"
Kategorie: Begeisterung und Aufbruch
Name: Michael Kock
Ort: Kückhoven
Verband: PSG-Stamm Immerath in Kückhoven
"'Wir aber die Starken sind verpflichtet die Schwäche derer zu tragen die nicht stark sind und dürfen nicht nur für uns selbst leben. Jeder von uns gefalle seinem Nächsten in dem was zu seiner Erbauung gut ist.' "
Römer 15, 1-2
Kategorie: Begeisterung und Aufbruch
Name: Markus Schnorrenberg
Ort: Wassenberg
Verband: BdSJ / BDKJ
"Es muss einen geben, der sagt: „Komm!“ Es muss einen geben, der ihm glaubt. Es muss zwei geben, die gemeinsam losgehen. Es muss zwei geben, die gemeinsam ankommen. (zitiert nach Wilhelm Bruners) "
Kategorie: Glauben im Verband
Name: Michael Kock
Ort: Erkelenz
Verband: BDKJ Regionalverband Heinsberg
"Glauben im Verband heißt für mich, Jesus nachzufolgen und mich einzusetzen für eine gerechtere Gesellschaft."
Kategorie: Glauben im Verband
Name: Lisi Maier
Ort: München/Berlin
Verband: Kolpingjugend, BDKJ-Bundesvorsitzende
"Spiritualität im Verband ist für mich: Gemeinsam immer wieder danach fragen: 'Was will GOTT hier und heute von uns?' Wirklich fragen, dann wirklich handeln. "
Kategorie: Glauben im Verband
Name: Mathias Berger
Ort: Mainz
Verband: Geistlicher Leiter KjG
"Pasando Jesús de allí, vio a un hombre llamado Mateo, que estaba sentado al banco de los tributos públicos, y le dijo: Sígueme. Y se levantó y le siguió."
MATHEOUS 9,9
Kategorie: Glaube verbindet
Name: JULIO FLORES HUANCA
Ort: AREQUIPA
Verband: JUVENTUD FRANCISCANA
"Glaube und Engagement gehören für mich zusammen. Sie bereiten den Weg für neue Hoffnung und Liebe. "
Röm 1; 16-17
Kategorie: Engagement, Solidarität
Name: Christian Bürger
Ort: Stadtilm
"'Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!' A.d.Saint Exupéry Öffnet die 'Fenster'! Johannes XXIII."
Mt.19,13-15
Kategorie: Begeisterung und Aufbruch
Name: Bruder Wolfgang Mauritz ofm
Ort: Hürtgenwald-Vossenack
Verband: DPSG Stamm Lank Rheinfranken
"Ich glaube an eine vitale Kirche, die weniger lehrt als sie zuhört, die für die Menschen da ist und sie stützt, egal was oder wer sie sind!"
Kategorie: Begeisterung und Aufbruch
Name: René
Ort: Berlin
"Ohne das Engagement jedes einzelnen in den Verbänden und Dekanaten würde einiges an tollen Aktionen und auch an Glauben verloren gehen."
Kategorie: Engagement, Solidarität
Name: Sabine
Ort: Eggolsheim
"Herr, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist, deine Treue, so weit die Wolken ziehn!"
Psalm 36,5
Kategorie: Glauben feiern, Freude am Glauben
Name: Patrik Ehrenberger
Ort: Bamberg
Verband: Kolpingjugend
"Der Herr ist mein Hirte, nichts wird mir fehlen."
Psalm 23
Kategorie: Glaube verbindet
Name: Johanna
Ort: Spalt
"Wenn du durchs Wasser schreitest, bin ich bei dir, wenn durch Ströme, dann reißen sie dich nicht fort. Wenn du durchs Feuer gehst, wirst du nicht versengt, keine Flamme wird dich verbrennen. Weil du in meinen Augen teuer und wertvoll bist..."
Jesaja 43
Kategorie: Lieblingsbibelstelle
Name: Isabelle
Ort: Pocking - Vilshofen
"Jesus erweist die Radikalität und Zentralität seines humanen Engagements gerade in seinem Leiden und Sterben und wird darin durch die Auferstehung von Gott bestätigt. Hierin liegt seine Besonderheit."
Kategorie: Glauben im Verband
Name: Linda
Ort: Übach-Palenberg
Verband: Ksj-Übach
"'Warum habt ihr solche Angst? Habt ihr noch keinen Glauben?' "
Mk 4,40
Kategorie: Glauben feiern, Freude am Glauben
Name: Markus Könen
Ort: Leinefelde
Verband: DPSG
"'Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der nach der Hoffnung fragt, die Euch erfüllt'"
1 Petr 3,15
Kategorie: Lieblingsbibelstelle
Name: Simon Rapp
Ort: Düsseldorf
Verband: BDKJ
"Freundschaft fängt immer mit einer Begegnung an. Begegnung mit dem Aufeinander-Zugehen und das Aufeinander-Zugehen mit einem Lächeln. (unbekannt)"
Kategorie: Laien übernehmen Verantwortung
Name: Marcus Beyer
Ort: Bergen auf Rügen
Verband: Dekanatsjugend Vorpommern
"Sebastian, ist als Patron unseres Verbandes das ideale Vorbild. Mit seinem festen Glauben und dem Einsatz für seine Mitchristen im antiken Rom macht er mir Mut das auch ins heute zu transportieren und für die Menschen heute umzusetzen."
Kategorie: Engagement, Solidarität
Name: Hans Michael Doncks
Ort: Stolberg
Verband: BdSJ Aachen
"Froh und glücklich machen, trösten und erfreuen ist im Grunde doch das Glücklichste und Beste, was der Mensch auf dieser Welt ausrichten kann. (Adolph Kolping)"
Kategorie: Glauben feiern, Freude am Glauben
Name: Andrea Koppenwallner
Verband: Kolping
"Anfangen, wirklich anfangen, das ist die Hauptsache, selbst tapfer vorangegangen, anderen Mut gemacht und Gott wird helfen (Adolph Kolping) "
Kategorie: Glauben feiern, Freude am Glauben
Name: Katharina Norpoth
Ort: Essen
Verband: BDKJ-Bundesvorsitzende
"Was der Mensch aus sich macht, das ist er (Adolph Kolping) "
Kategorie: Engagement, Solidarität
Name: Patrick Garst
Verband: Kolping
"Menschen sind wir Rechenschaft schuldig nach dem Gesetz, aber Gott nach dem Herzen (Adolph Kolping) "
Kategorie: Fasten: bewusstes Leben und Glauben
Name: Cornelia Schermer
"Wer Menschen gewinnn will, muss das Herz zum Pfande einsetzten (Adolph Kolping) "
Kategorie: Begeisterung und Aufbruch
Name: Florian
Verband: Kolping
"Die Zeit an sich betrachtet ist völlig wertlos, sie erhält den Wert für uns erst durch unsere Tätigkeit in ihr (Adolph Kolping)"
Kategorie: Engagement, Solidarität
Name: Rainer Gersmeier
Verband: Kolping
"'Als Christinnen und Christen leben wir in dem Bewußtsein, dass jeder Mensch von Gott erwünscht und einmalig ist. Menschsein bedeutet, bedingslos akzeptiert zu sein - unabhängig von Leistung und Nützlichkeit.' (KSJ-Plattform Teil 2,1.1) "
Kategorie: Glauben feiern, Freude am Glauben
Name: Bernhard
Ort: Buschhoven
Verband: KSJ-ND
"Ich bin mehr Christ als Katholik oder Protestant. Wir sollten unsere Gemeinsamkeiten nutzen und ökumenisch mehr kooperieren."
Kategorie: Ökuemene, Einheit im Glauben
Name: Paul
Ort: Freiburg
Verband: KSJ-ND
"Denk mach nachhaltig!"
Kategorie: Fasten: bewusstes Leben und Glauben
Name: Jan
Ort: Mainz
Verband: KSJ-ND
"Der Glaube wird in unserem Verband nicht nur in gemeinsamen Gottesdiensten gelebt, sondern auch in caritativen Aktionen. Beide sind für mich wesentliche Elemente unserer Jugendverbandsarbeit."
Kategorie: Engagement, Solidarität
Name: Tobias
Ort: Würzburg
Verband: KSJ-ND
"Bei uns kommen alle zusammen, egal aus welchem Ort, egal mit welcher Herkunft, in der KSJ sind wir auf einer Ebene. Von Gott lernen wir fürs Leben."
Kategorie: Glauben in Gemeinschaft
Name: Alex
Ort: Hamburg
Verband: KSJ-ND
"'Und wenn ich weissagen könnte und wüßte alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, also daß ich Berge versetzte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts.'"
1Kor. 13,2
Kategorie: Lieblingsbibelstelle
Name: Maria
Ort: Münster
Verband: KSJ
"Die meisten Menschen ahnen nicht, was Gott aus ihnen machen könnte, wenn sie sich ihm nur zur Verfügung stellen würden (Ignatius) "
Kategorie: Glauben im Verband
Name: Steffi
Ort: Bamberg
Verband: J-GCL
"Der Mensch ist seiner Natur und Berufung nach ein religiöses Wesen. Da er von GOTT kommt und zu GOTT geht , lebt der Mensch nur in freiwilliger Verbindung mit GOTT ein vollmenschliches Leben."
Katechismus der katholischen Kirche
Kategorie: Hoffnung, Licht, Auferstehung
Name: Julián-Dominique
Ort: Nrw
"So ist das Sichtbare zwar von Nutzen, doch das Wesentliche bleibt unsichtbar."
Kategorie: Glaube verbindet
Name: Andrea Köhler
Ort: Berlin
Verband: BDKJ Berlin
"„Lobe den Herrn, meine Seele, für alles, was er dir Gutes tut.“ Ich habe diesen Psalm genommen, weil ich Gott danken will, für alles was er tut und was er getan hat. "
Psalm 146,
Kategorie: Lieblingsbibelstelle
Name: Lena
Ort: Bergen auf Rügen
Verband: Dekanatsjugend Vorpommern
""Mit dir erstürme ich Wälle, mit meinem Gott überspringe ich Mauern." Den Psalm habe ich ausgesucht, weil er so schön die Kraft Gottes beschreibt!"
Psalm 18, Vers 8
Kategorie: Lieblingsbibelstelle
Name: Magdalene
Ort: Hoppenwalde
Verband: Dekanatsjugend Vorpommern
""Der Herr ist mein Licht und mein Heil: Vor wem sollte ich mich fürchten?" Ich denke oft daran, dass ich auf Gott vertrauen kann und mich nicht fürchten muss. "
Psalm 27, Vers 1
Kategorie: Lieblingsbibelstelle
Name: Hannah
Ort: Hoppenwalde
Verband: Dekanatsjugend Vorpommern
""Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts fehlen." Ich finde besonders gut, dass der Herr über mich wacht."
Psalm 23, Vers 1
Name: Peter
Ort: Zinnowitz
Verband: Dekanatsjugend Vorpommern
"Der Herr ist meine Kraft und mein Schild, mein Herz vertraut ihm. Das ist schön und es zu mir. "
Psalm28, Vers 5
Kategorie: Lieblingsbibelstelle
Name: Albrecht
Ort: Zinnowitz
Verband: Dekanatsjugend Vorpommern,
""Was ist der Mensch das du an ihn denkst des Menschen Kind, das du dich seiner annimmst." Der Psalm regt an, etwas Gutes zu tun und das find ich gut."
Psalm 8
Kategorie: Lieblingsbibelstelle
Name: Hannes
Ort: Eichhof
Verband: Dekanatsjugend Vorpommern
"„Liebet eure Feinde, tut Gutes euren Hassern. Segnet, die euch verfluchen, betet für die, die euch verleumden.“ Mir ist ein Leben ohne Hass und Gewalt sehr wichtig. Liebe oder Vergebung können die ersten Schritte sein Marie. "
Lukas, Bergpredigt, 27-31
Kategorie: Lieblingsbibelstelle
Name: Marie
Ort: Bergen auf Rügen
Verband: Dekanatsjugend Vorpommern
"„Ich rufe zu Gott, dem Höchsten, zu Gott, der mir bei steht. Er sende mir Hilfe vom Himmel. Gott sende seine Huld und Treue.“ Gott hilft den Menschen. Man kann zu Gott kommen wenn man Hilfe braucht. "
Psalm 57
Kategorie: Lieblingsbibelstelle
Name: Laura
Ort: Heringsdorf
Verband: Dekanatsjugend Vorpommern
"„Der Herr prüft Gerechte und Frevler; wer Gewalttat liebt, den hasst er aus tiefster Seele. Denn der Herr ist gerecht, er liebt gerechte Taten“. Der Herr liebt die Gerechtigkeit – das finde ich am Besten. "
Psalm 11
Kategorie: Gerechtigkeit und Friede
Name: Klara
Ort: Heringsdorf
Verband: Dekanatsjugend Vorpommern
"Manchmal fühle ich mich so wie der Mann aus der Geschichte „Spuren im Sand“, der auf seine Vergangenheit zurückblicken durfte und sah, dass in den schwersten Zeiten nur eine Spur zu sehen war. Er denkt, dass er in diesen schweren Zeiten allein war, doch Gott sagt ihm, dass er ihn getragen hat. Im Gegensatz zu dem Mann hat Gott mir noch nicht gesagt, dass er mich getragen hat, sodass ich weiter auf diese Worte warten werde."
Kategorie: Glauben im Verband
Name: Theodor
Ort: Altentreptow
Verband: Dekanatsjugend Vorpommern
"Für mich macht mein Glaube aus, dass Gott immer und überall für mich da ist und ich mich bei ihm nicht verstellen muss, er kennt mich so wie ich bin und nimmt mich genau so an. Und genauso erlebe ich das auch im Verband."
Kategorie: Glauben im Verband
Name: Teresa
Ort: Osterhofen
Verband: Kolpingjugend
""Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist bei uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag." (Dietrich Bonhoeffer)"
Kategorie: Hoffnung, Licht, Auferstehung
Name: Elisabeth
Ort: Triftern
Verband: J-GCL Passau
"„Wenn sich das Herz einmal gewandelt hat, was Wunder, dass dann durch uns auch die Welt gewandelt wird“ (Ignatius von Loyola "
Kategorie: Begeisterung und Aufbruch
Name: Maria
Ort: München
Verband: J-GCL
"'Selig ist, wer nicht sieht und doch glaubt.' - das heißt für mich: Den Menschen einfach mal vertrauen können. Klappt sogar ganz gut."
Johannes 20, 29
Kategorie: Lieblingsbibelstelle
Name: Nils
Ort: Bamberg
Verband: KJG
"Wir sind im Verband, verbunden durch den Glauben. wir schließen Tag für Tag wieder einen neuen Bund mit Gott, doch auch mit den Mitverbandlern. Gerade dass macht uns Katholische Jugendverbände so profiliert, wir glauben."
Kategorie: Glauben im Verband
Name: Jerry
Ort: Pettstadt
Verband: KjG
"Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen."
Mt 18,20
Kategorie: Glauben in Gemeinschaft
Name: Daniel Schnack
Ort: Ochtendung
Verband: DJK Sportjugend - stellv. Bundesjugendleiter
"„Ob ich sitze oder stehe, du weißt von mir. / Von fern erkennst du meine Gedanken.“ "
Psalm 139,2
Kategorie: Lieblingsbibelstelle
Name: Kerstin Fuchs
Ort: Rüsselsheim
Verband: DPSG Bundesvorsitzende
"Ein Gott, eine Kirche, eine Welt."
Kategorie: Engagement, Solidarität
Name: Moritz
Ort: Böblingen
Verband: BDKJ-Dekanatsleiter
"„Wahr im Reden, verlässlich im Tun, bereit zum Verzeihen und selbstlos im Helfen“. Als Pfadfinder versuchen wir die Welt besser zu verlassen, als wir sie vorgefunden haben. (Pfadfindergebet, Lord Robert Baden-Powell)"
Kategorie: Glauben im Verband
Name: Tobias Reth
Ort: Warendorf
Verband: DPSG
"'Es gibt keinen Kummer auf Erden, den der Himmel nicht heilen kann.'"
Thomas Morus
Kategorie: Hoffnung, Licht, Auferstehung
Name: David
Ort: Hattingen
Verband: KjG
"Die CAJ für mich Festigung des Glaubens, Engagement, viel Spaß, coole Leute"
Kategorie: Glauben im Verband
Name: Martin
Ort: Wolfsburg
Verband: CAJ Diözese Hildesheim
"'Jeder Mensch ist mehr wert als alles Gold der Erde, weil er oder sie Sohn oder Tochter Gottes ist'"
Kardinal J. Cardijn, Gründer der CAJ
Kategorie: Engagement, Solidarität
Name: Stefanie Prescher
Ort: Essen
Verband: CAJ DV Essen
"Und er sprach: Laß uns fortziehen und reisen, ich will mit dir ziehen. "
1.Mose 33,12
Kategorie: Lieblingsbibelstelle
Name: Babs
Ort: Pfarrkirchen
Verband: J-GCL Diözesanverband Passau
"'Wie herrlich ist es, dass niemand eine Minute zu warten braucht, um damit zu beginnen, die Welt langsam zu verändern.'"
Anne Frank
Kategorie: Engagement, Solidarität
Name: Phillip Fuhrmann
Ort: Cottbus
Verband: BDKJ Diözesanverband Görlitz
"Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der nach der Hoffnung fragt, die euch erfüllt"
1Petr 3,15
Kategorie: Begeisterung und Aufbruch
Name: Andy
Ort: Sindelfingen
Verband: KjG DV Rottenburg- Stuttgart
"So weit Gottes Arm reicht, ist der Mensch nie ganz fremd und verlassen. Und Gottes Arm reicht weiter, als Menschen denken können. "
Adolph Kolping
Kategorie: Hoffnung, Licht, Auferstehung
Name: Izabela
Ort: Berlin
Verband: Kolpingjugend im BDKJ, Diözesanverband Berlin
"Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm"
1 Joh 4, 16
Kategorie: Lieblingsbibelstelle
Name: Hannah
Ort: Brechen
Verband: KJG
"Denn der Austausch mit anderen, besonders über den gemeinsamen Glauben ist mir sehr wichtig."
Kategorie: Glauben im Verband
Name: Tobias
Ort: Limburg
Verband: BDKJ
""Aufruf zur Eintracht"; Aus meiner Sicht drückt diese Bibelstelle auf einfache, aber klare Weise die besondere Verbindung von Sport und Gemeinschaft aus."
Philipper1,27
Kategorie: Lieblingsbibelstelle
Name: Marvin Böhm
Ort: Frankfurt-Zeilsheim
Verband: DJK DV Limburg
"Ich lebe nach den drei Grundprinzipien Baden Powells (Gründer der Pfadfinder:) Die Pflicht gegenüber Gott, die Pflicht gegenüber Dritten und die Pflicht gegenüber sich selbst. "
Kategorie: Glauben im Verband
Name: Markus
Ort: Flörsheim am Main
Verband: DPSG
"Ich bin in der CAJ weil es mir Spaß macht, mich Sozial zu engagieren und mich mit Jugendlichen politisch und kirchlich auseinander zu setzen."
Kategorie: Laien übernehmen Verantwortung
Name: Julien Engelhart
Ort: Limburg
Verband: CAJ
"Das Wort Gottes aber wuchs und mehrte sich."
Apostel 12,24
Kategorie: Glauben im Verband
Name: Kai O. Jünemann
Ort: Bremen
Verband: CAJ
"Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum"
Kategorie: Begeisterung und Aufbruch
Name: Ruth
Ort: Neckargemünd
"Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst, ich habe dich beim Namen gerufen, du gehörst mir."
Jesaja 43,1
Kategorie: Lieblingsbibelstelle
Name: Anna
Ort: Freudenstadt
Verband: KjG
"Es gelte im Notwendigen Einheit, im Zweifel Freiheit, in allem aber die Liebe“ (Gaudium et spes 92, II. Vatikanum)"
Kategorie: Laien übernehmen Verantwortung
Name: Uli Simon
Ort: Hanau-Großauheim/Wächtersbach
Verband: BDKJ/DPSG
Zitat Begin Denk mach nachhaltig!Zitat Ende
Jan, Mainz, KSJ-ND
Alle anzeigen Dein Statement